Erstellt am: 27.10.2011
Letzte Änderung am: 27.10.2011
Die körpereigene Vitamin D-Produktion wird erst durch das Sonnenlicht aktiviert. Rund 80 Prozent des Bedarfs werden auf diese Weise abgedeckt, woraus resultiert, dass genügend Aufenthalt an der frischen Luft die beste Methode der Prävention darstellt.
Extrem-Couching - die ungesunde Freizeitbeschäftigung der Deutschen
Die saisonal bedingte Sitzmentalität hat mittlerweile bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Über die Herbst-Winter-Trägheit und deren Folgen berichtete beispielsweise das „Freizeit Monitor 2011“. Mit Bezug auf die schockierenden Ergebnisse der Studien von der Gesellschaft für Konsumforschung kommen die Forscher zum Fazit, dass die Aktivität der Deutschen an der frischen Luft rapide abnimmt. Bevorzugt werden eher stundenlanges Fernsehen, Computerspiele und Abende auf dem Sofa. Spaziergänge und Aufenthalte an der (Herbst)Sonne hingegen gehören der Seltenheit an. Studienleiter Ulrich Reinhardt bestätigte, dass diese „Freizeit-Passivitäten“ nicht nur Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes oder Fettleibigkeit begünstigen, sondern die Produktion des Sonnenschein-Vitamins hemmen.
Folgen des Vitamin D- Mangels sind weit reichend
Dass es sich beim Vitamin D um ein lebensnotwendiges Vitamin handelt, welches für viele Vorgänge in unserem Körper benötigt wird, beweisen die Reaktionen des Organismus im Falle einer Unterversorgung. Forscher der Universität Odense in Dänemark haben diese weit reichenden Folgen in einer groß angelegten Studie ermitteln können. Zu den „klassischen“ Konsequenzen eines Vitamin-D-Mangels gehören demnach Rachitis, Osteoporose, Osteomalazie, Herzinfarkt, Rheuma, Alzheimer und zahlreiche chronische Krankheiten, wie zum beispiel Diabetes. Vor allem aber ist das Vitamin für die Knochengesundheit von großer Bedeutung. Neusten Untersuchungen zufolge kann es zudem Krebs hemmen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. Wer also morsche Knochen und weitere Erkrankungen umgehen möchte, sollte sich nicht in den eigenen vier Wänden verbarrikadieren. Wissenschaftliche Studien von Forschergruppen der Universitäten in Queensland, Australien und Odense, Dänemark, kamen zu den Ergebnissen, dass der Trend, das Leben in die eigenen vier Wände zu verlagern, die Lebenszeit verkürzt.
Beste Prävention: Gute Ernährung und Aufenthalte draußen
Laut „Freizeit Monitor 2011“ mutiert der Deutsche zum modernen „Höhlenbewohner“. Nicht nur Spaziergänge und sportliche Aktivitäten im Freien seien seltener geworden. Auch Beschäftigungen wie die Gartenarbeit sollen seit der letzten Erhebung um 12 Prozent zurückgegangen sein. Es gilt also die gemütlichen Gewohnheiten zu ändern. Lange Spaziergänge sowie ein Speiseplan, der Leber, Milch, Eigelb, Butter, fette Fische, Champignons und Avocados beinhaltet, sind dabei vom Vorteil. Dennoch: Die Zahl der Lebensmittel mit hohem Vitamin D Gehalt ist sehr gering, so dass eine konsequente Ernährungsumstellung allein nicht genügt, um den Vitamin D- Bedarf decken zu können. Zu bedenken bleibt dabei auch, dass die genannten Lebensmittel wegen ihres Fettgehaltes sehr kalorienreich sind und deshalb das Übergewicht fördern. Wer die fehlende Sonneneinstrahlung durch das Solarium kompensieren möchte, irrt, da hier das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, deutlich erhöht wird. Zu empfehlen ist eher die ergänzende Einnahme des Vitalstoffes Vitamin D in Form von Tabletten. Diese sollten zusätzlich auch Calcium enthalten, da es breiten Teilen der Bevölkerung neben Vitamin D zusätzlich an diesem Mineral mangelt.
Insgesamt hat die Thematik der unzureichenden Versorgung mit Vitamin D besonders in diesem Jahr an Aktualität gewonnen: War auch schon in dem teilweise verregneten Sommer die körpereigene Produktion von Vitamin D mit Hilfe von Sonnenlicht eingeschränkt, so ist zu erwarten, dass es im Herbst und Winter zu einer „Produktionskrise“ kommen könnte.
Autor:
Kerstin Kirchner und Beata Mazuryk
Quelle:
http://www.openpr.de/news/570692/Sonnenmangel-fuehrt-zum-Verlust-an-Lebensjahren.html
http://www.openpr.de/news/568753/Wenn-die-Tage-kuerzer-werden-Rechtzeitig-an-ausreichende-Versorgung-mit-Vitamin-D-fuer-mehr-Gesundheit-denken.html
http://www.openpr.de/news/566377/Sonne-halbiert-das-Risiko-auf-Brustkrebs.html