08.09.2010
US-amerikanische und japanische Forscher haben bewiesen, dass Fischöl bzw. die darin enthaltenen Fettsäuren im menschlichen Organismus einen speziellen Rezeptor namens "GRP120" stimulieren. Dieser wiederum hemmt Entzündungen, die Fettzellen und weiße Blutkörperchen auslösen. Im Versuch ließen die Forscher Mäuse durch eine Fettdiät an Gewicht zulegen, was in ihnen chronische Entzündungen auslöste und die Reaktion auf Insulin erschwerte. Das sind zugleich die besten Voraussetzungen für Diabetes Typ 2. Nachdem man ins Futter Omega-3-Fettsäuren mischte, gingen die Entzündungen zurück und die Tiere konnten wieder normal auf Insulin reagieren. Wiederholte man das Experiment mit Mäusen, die aufgrund einer Genmanipulation das Molekül GRP 120 nicht bilden konnten, verfehlte die Omega-3-Aufnahme ihre Wirkung.Schon längere Zeit ist Fischöl für seine gesundheitsfördernde Wirkung bekannt. Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung DIFE empfiehlt deshalb, zwei Mal pro Woche Omega-3-Fettsäuren aufzunehmen. Diese stecken in Walnuss- oder Rapsöl, jedoch auch bei bestimmten Fischen wie Heringe, Makrele oder Lachs.
Quelle:
PM von http://pressetext.at